Logo Patrick Door - Baumpflege und Gartengestaltung

Landschaftsgärtner

Gut, dass es sie gibt, denn eine grüne, natürliche Umgebung wünschen sich viele Gemeinden, Kommunen, Länder, Industrie und Privatleute. Ist ja eigentlich ganz logisch: Sie selbst finden einen Stadtpark mit viel Wiese, Bäumen und vielleicht noch einem kleinen See ja auch schöner als Parkplatz und Betonwüste! Kurz: Das Fachwissen von Landschaftsgärtnern ist gefragter denn je!

Was machen die eigentlich?
Hier ein kurzer Überblick darüber, was ein Landschaftsgärtner so alles tut:

  • Er legt Hausgärten an und pflegt sie.
  • Er gestaltet Parkanlagen und hält sie in Schuss.
  • Er bringt die Natur in die Stadt durch Bäume, Sträucher, bepflanzte Kreisverkehre und Verkehrsinseln.
  • Er schafft und pflegt Sport- und Spielplätze, Golf- und Freizeitanlagen (z. B. Freibäder).
  • Er bringt Rasen, Bäume und Blumenbeete auf das Außengelände von Firmen und öffentliche Grünanlagen.
  • Er "trägt" die Blumenwiese sogar auf das Dach (Stichwort: Dachgarten)!
  • Er legt Wintergärten an.
  • Er erledigt Arbeiten im Naturschutz und in der Landschaftspflege.